Schweizer Geiseln in Pakistan sind frei

Zwei in Pakistan vor mehr als acht Monaten von Taliban verschleppte Schweizer sind frei.

Peschawar (dts Nachrichtenagentur) - Nach Angaben der pakistanischen Behörden gehe es dem 31-jährigen Polizisten und seiner 28-jährigen Partnerin gut. Nach eigenen Angaben konnte sich das Schweizer Paar selbst befreien. Anfang Juli vergangenen Jahres waren die beiden im Grenzgebiet zu Afghanistan entführt worden.

Nach Angaben eines pakistanischen Sicherheitsbeamten seien die beiden Schweizer am Donnerstagmorgen in der Nähe des Dorfes Spilga in Nordwaziristan gefunden worden. Danach seien sie in die nordwestpakistanische Stadt Peschawar geflogen worden. Das Schweizer Außenministerium verweigerte eine Stellungnahme.

Die pakistanische Taliban bekannte sich im vergangenen Juli zu der Entführung und verlangte die Freilassung einer pakistanische Neurowissenschaftlerin, die 2010 wegen versuchten Mordes an US-amerikanischen Regierungsmitarbeitern verurteilt wurde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.03.2012

Zur Startseite