Schweizer Hotels verzeichnen weniger Übernachtungen

Die Schweizer Hotelbranche hat im ersten Halbjahr 2012 einen deutlichen Rückgang bei den Übernachtungszahlen hinnehmen müssen.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - "Die Ferienplanung geht verstärkt über das Portemonnaie, was die Schweiz zusammen mit dem starken Franken besonders trifft", sagte Christoph Juen, Chef des Branchenverbands Hotelleriesuisse. Insgesamt wurde ein Minus von 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet. Bei den ausländischen Gästen belief sich der Rückgang auf 6,1 Prozent, bei den inländischen waren es 0,5 Prozent.

Als Hauptursache sieht der Branchenverband die unsichere wirtschaftliche Lage in Europa. "Sorgen bereitet uns vor allem der massive Preisdruck, dem die Betriebe ausgesetzt sind. Damit verschlechtert sich zum einen die Ertragslage, zum anderen wird der Referenzpreis auf ein Niveau gesetzt, das nur schwer zu korrigieren sein wird", so Juen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.08.2012

Zur Startseite