Schweizer Nationalmannschaft qualifiziert sich für Fußball-WM

Die Schweizer Nationalmannschaft hat sich für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien qualifiziert.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - Mit einem 2:1-Sieg im Qualifikationsspiel gegen Albanien am Freitagabend konnte die Mannschaft von Trainer Ottmar Hitzfeld bereits vorzeitig das WM-Ticket lösen. Damit wird die Schweiz zum dritten Mal in Folge bei einer Weltmeisterschaft auflaufen. Die Tore in der vorletzten Partie der Qualifikation besorgten Xherdan Shaqiri (48. Minute) und Michael Lang (79.).

Albanien konnte kurz vor Schluss noch durch einen Foulelfmeter von Hamdi Salihi verkürzen, das Spiel jedoch nicht mehr drehen. Neben der Schweiz konnten sich am Freitagabend auch Deutschland und Belgien qualifizieren. Österreich musste sich nach einer 2:1-Niederlage gegen Schweden hingegen vom Traum der Teilnahme an der WM-Endrunde verabschieden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.10.2013

Zur Startseite