Schweizer Peter Stamm ist neuer Mainzer Stadtschreiber

Der Schweizer Autor Peter Stamm ist am Freitag als diesjähriger Träger des Mainzer Stadtschreiber-Literaturpreises feierlich in sein Amt eingeführt worden.

Mainz (dts Nachrichtenagentur) - ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler, der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling und die Mainzer Kulturdezernentin Marianne Grosse begrüßten Stamm im Rathaus als 29. Mainzer Stadtschreiber. Der 1963 in Scherzingen geborene Autor wird wie seine Vorgänger gemeinsam mit dem ZDF eine Dokumentation nach freier Themenwahl produzieren und die Stadtschreiberwohnung im Mainzer Gutenberg-Museum beziehen. Der mit 12.500 Euro dotierte Literaturpreis wird seit 1984 jedes Jahr von ZDF, 3sat und der Stadt Mainz vergeben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.02.2013

Zur Startseite