Schweizer Pharmakonzern Novartis verliert Patentstreit in Indien

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat in einem Patentstreit in Indien eine Niederlage hinnehmen müssen.

Basel (dts Nachrichtenagentur) - Das Oberste Gericht Indiens entschied am Montag, dass das Krebsmittel Glivec des Unternehmens nicht dem Patentschutz unterliegt, da es nicht die indischen Patentregeln erfülle. Novartis hatte seit dem Jahr 2006 für einen Patentschutz für Glivec in Indien gekämpft. Damals hatte das indische Patentamt den Schutz des Novartis-Krebsmedikaments verweigert.

In Indien können sich viele arme Menschen die oft sehr teuren westlichen Pharmaprodukte nicht leisten und sind daher auf billige Nachahmerprodukte angewiesen. Das Urteil könnte als Präzedenzfall für andere Patentklagen in Indien entscheidend sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.04.2013

Zur Startseite