Schweizer Politiker reagieren zurückhaltend auf Steinbrücks SPD-Kanzlerkandidatur

Schweizer Politiker haben zurückhaltend auf die SPD-Kanzlerkandidatur von Peer Steinbrück reagiert.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - "Ich hoffe, dass er sich besinnt, die Kavallerie im Stall lässt und sich zivilisiert über die Schweiz äußert", sagte der Parteipräsident der liberalen FDP, Philipp Müller, der Boulevardzeitung "Blick". Im Steuerstreit mit der Schweiz im Jahr 2009 hatte der damalige Finanzminister Steinbrück den Eidgenossen mit der "Kavallerie" gedroht, ein Satz der in der Schweiz erhebliche Verstimmung auslöste. "Aus Schweizer Sicht ist es speziell, dass gerade der Mann antritt, der die Kavallerie schicken wollte", sagte Pirmin Bischof von der konservativen CVP.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.10.2012

Zur Startseite