Schweizer Rechenzentren profitieren von Ausspähaffäre

Die Rechenzentren in der Schweiz profitieren von der Ausspähaffäre um den US-Geheimdienst NSA. "Allein in den letzten drei Wochen ist unser Mail-Bereich um 30 Prozent gewachsen", sagte Franz Grüter, Chef des Datacenters Green.ch, gegenüber dem Nachrichtenportal "20min.ch".

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Die Anfragen für Speichervolumen hätten sich Grüter zufolge im letzten Quartal gar verdoppelt. Anders als europäische Rechenzentren versprechen die Datenzentren in der Eidgenossenschaft Schutz vor dem Zugriff durch US-Geheimdienste. Diese Sicherheit hat allerdings ihren Preis: Schweizer Rechenzentren sind laut dem Bericht um gut ein Viertel teurer als die Datenzentren in den USA oder der EU.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.07.2013

Zur Startseite