Schweizer Steuerabkommen mit Italien steht auf der Kippe

Nach dem vorläufigen Scheitern des Steuerabkommens zwischen der Schweiz und Deutschland steht nun offenbar auch die geplante Vereinbarung der Eidgenossen mit Italien auf der Kippe.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "Neue Zürcher Zeitung" am Freitag unter Berufung auf das italienische Wirtschaftsministerium berichtete, seien noch Fragen zu klären und "eine Einigung bis zum Jahresende sehr schwierig". Der Schweizer Unterhändler Oscar Knapp hatte zuletzt noch versichert, dass das Abkommen mit Italien noch vor Ende des Jahres unterschrieben werde. Der deutsche Bundesrat hatte das umstrittene Steuerabkommen mit der Schweiz Ende November gestoppt.

SPD und Grüne lehnten mit ihrer Mehrheit in der Länderkammer das vom Bundestag schon beschlossene Abkommen ab. Die Vereinbarung sollte den jahrzehntelangen Steuerstreit zwischen Deutschland und der Schweiz beilegen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.12.2012

Zur Startseite