Schweizer heben Mindestkurs auf und schicken Euro auf Talfahrt

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat den Mindestkurs von 1,20 Franken pro Euro überraschend aufgehoben und die europäische Gemeinschaftswährung damit auf Talfahrt geschickt.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Der Mindestkurs sei in einer Zeit der massiven Überbewertung des Frankens und größter Verunsicherung an den Finanzmärkten eingeführt worden, teilte die SNB am Donnerstag mit. Die "außerordentliche und temporäre Maßnahme" habe die eidgenössische Wirtschaft vor schwerem Schaden bewahrt. Zugleich senkte die SNB den Zins für Guthaben auf den Girokonten, die einen bestimmten Freibetrag übersteigen, um 0,5 Prozentpunkte auf minus 0,75 Prozent.

Nach der Ankündigung durch die SNB sackte der Euro zwischenzeitlich unter die Parität auf Kurse um 0,96 Franken ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.01.2015

Zur Startseite