Schwellenländer drohen mit Blockade bei IWF-Mitteln für Euro-Rettung

Bei zusätzlichen Hilfen des Internationalen Währungsfonds (IWF) für die Euro-Rettung drohen die Schwellenländer mit Blockade.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - "Ich halte es nicht für ausgemacht, dass es schon bei der Frühjahrstagung zu einer Bewilligung kommt", sagte Paulo Nogueira Batista, der Vertreter Brasiliens und acht weiterer lateinamerikanischer Länder im Exekutivdirektorium des IWF, dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Ende nächster Woche kommen die Anteilseigner des IWF zu ihrer traditionellen Frühjahrsversammlung zusammen. Die Aufstockung der europäischen Rettungsschirme, Voraussetzung für mehr Geld vom IWF, sei "weniger als versprochen", kritisierte Nogueira Batista.

Es sei deshalb durchaus denkbar, dass die Frage zusätzlicher IWF-Mittel erst im Juni auf dem G-20-Gipfel in Mexiko beantwortet werde. Viel zu viele Mittel und Risiken des IWF konzentrierten sich mittlerweile in Europa. "Die Euro-Länder missbrauchen ihre Macht im IWF", sagte der brasilianische Ökonom.

"Die Europäer wollen unsere Hilfe, kommen uns aber bei der IWF-Reform nicht entgegen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.04.2012

Zur Startseite