Schwere Winterstürme über Skandinavien sorgen für Stromausfall

In Skandinavien hat Sturmtief "Dagmar" hunderttausende Haushalte von der Stromversorgung abgeschnitten.

Stockholm (dts Nachrichtenagentur) - In Schweden fiel in der Nacht zum Montag der Strom in bis zu 170.000 Haushalten zeitweilig aus, in Norwegen waren rund 100.000 Wohnungen oder Häuser betroffen. In den meisten Fällen bedeutet dies für die Bewohner ohne Heizung auskommen müssen. Auch der Nah- und Fernverkehr war von den Auswirkungen des Sturms betroffen.

Zahlreiche Bahnstrecken und Straßen sind durch Schnee und umgestürzte Bäume blockiert. Damit konnten zahlreiche Nordeuropäer ihre Rückreise aus den Weihnachtsferien nicht antreten. Auf dem Meer brachten zudem meterhohe Wellen den Fährverkehr teilweise zum Erliegen.

Sturmtief "Dagmar" zählt laut Meteorologischem Institut in Oslo mit seinen orkanartigen Böen zu den kräftigsten Unwettern der letzten Jahre.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.12.2011

Zur Startseite