Schweres Flugzeugunglück im Iran

Im Nordwesten des Irans ist am Sonntag ein Passagierflugzeug mit 105 Passagieren und Crew-Mitgliedern an Bord abgestürzt.

Teheran (dts Nachrichtenagentur) - Das Unglück ereignete sich in der Nähe des Urmiasees, offenbar kurz vor oder während der Landung. Die Maschine war mit einer Stunde Verspätung in Teheran gestartet und auf dem Weg zur Stadt Urmia. Genaue Details über den Unglückshergang lagen zunächst nicht vor.

Nach unbestätigten Berichten soll es mindestens 50 Überlebende geben, die Maschine soll der iranischen Fluggesellschaft "IranAir" gehören. Die Airline hatte den letzten schweren Unfall mit Todesopfern im Jahr 1980, als eine Boeing 727-86 in einen Schneesturm geriet und abstürzte. Alle 120 Passagiere und 8 Crewmitglieder verloren dabei ihr Leben.

1988 wurde ein vollbesetzter Airbus A300 als Iran-Air-Flug 655 mit 290 Menschen an Bord durch das US-amerikanische Kriegsschiff USS Vincennes abgeschossen. Alle 290 Insassen kamen ums Leben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.01.2011

Zur Startseite