Schwesig: Knappes Ergebnis bei SPD-Mitgliederbefragung wäre schwierig

Für die stellvertretende SPD-Vorsitzende Manuela Schwesig wäre ein knappes Ergebnis bei der Mitgliederbefragung der Sozialdemokraten über die Bildung einer Großen Koalition schwierig.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - "Das muss schon ein gutes Ergebnis sein. Ein ganz knappes Ergebnis wäre natürlich sehr schwierig", sagte Schwesig am Montag im "Deutschlandfunk". Zwar lege sie sich nicht auf Prozente fest.

"Aber sicherlich wäre ein Ergebnis 51 zu 49 sehr schwierig." Bis es überhaupt ein Votum der SPD-Mitglieder geben könne, müsse die Partei in den nächsten Wochen zunächst "harte Koalitionsverhandlungen führen und dann sehen, ob das Ergebnis uns überhaupt überzeugt", betonte die Vizechefin der Sozialdemokraten. "Wir müssen jetzt sehen, was holen wir in diesen Punkten, die auch gestern der Parteikonvent als unverzichtbar erklärt hat, heraus und wie sieht das Gesamtergebnis aus, und dann hat man auch ein besseres Gefühl dafür, wie werden die Mitglieder an dieser Stelle votieren."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.10.2013

Zur Startseite