Schwesig fordert besseren Schutz von Kindern in Flüchtlingsheimen

Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) hat gefordert, den Schutz von Kindern und Jugendlichen in Flüchtlingsheimen zu verbessern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen sicherstellen, dass Mindeststandards zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexuellen Übergriffen und Gewalt in den Erstaufnahmeeinrichtungen beachtet werden", sagte Schwesig dem "Tagesspiegel" vor dem Weltkindertag am Sonntag. Mit einem Gesetz solle dafür gesorgt werden, dass alle Kinder und Jugendlichen, die allein nach Deutschland kämen so aufgenommen werden, wie es dem Kindeswohl entspreche, so Schwesig weiter. "Wir müssen in einem zweiten Schritt auch sicherstellen, dass für eine kindgerechte Ausstattung von Flüchtlingsunterkünften zusätzliche Mittel bereitgestellt werden", sagte sie.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.09.2015

Zur Startseite