Schwesig mahnt Kita-Tarifparteien zu schneller Einigung

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) hat die Tarifparteien im öffentlichen Dienst aufgefordert, sich im Streit um die Bezahlung von Kita-Mitarbeitern zu einigen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Gegenüber "Bild" (Dienstag) sagte sie: "Im Interesse der Eltern appelliere ich an kommunale Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften sich jetzt schnell zu einigen." Sie fügte hinzu: "Der Hort meines Sohnes wurde auch bestreikt. Ich weiß, wie schwer es für viele Eltern zurzeit ist. Deshalb finde ich es gut, dass die meisten dennoch Verständnis für die Forderungen der Erzieherinnen und Erzieher haben, die ja auch berechtigt sind. Viele Eltern wünschen sich ebenfalls eine Aufwertung des Erzieherberufs."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.06.2015

Zur Startseite