Schwesig verlangt Ehe für gleichgeschlechtliche Paare

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) verlangt die vollständige Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften mit der Ehe.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir sollten diese Paare vollständig mit der Ehe gleichstellen und nicht erst auf einen erneuten Richterspruch warten", sagte Schwesig der Zeitung "Lübecker Nachrichten" (Sonntagsausgabe). Die Abstimmung in Irland habe gezeigt, dass die Gesellschaft in dieser Frage viel weiter sei, "als manche in der Union glauben mögen". Weil auch gleichgeschlechtliche Paare füreinander und für Kinder Verantwortung trügen, müssten sie als vollwertige Ehe anerkannt werden.

"Das allein ist schon ein großer Wert", sagte Schwesig. Die SPD-Ministerin forderte ebenso das gleichzeitige Adoptionsrecht für diese Lebenspartnerschaften. In Deutschland lebten rund 7000 Kinder in solchen "Regenbogenfamilien".

"Wer diesen Paaren das Adoptionsrecht verweigert, beschneidet das Recht der betroffenen Kinder auf ihre Adoptiveltern", kritisierte Schwesig.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.05.2015

Zur Startseite