Schwesig will von zu Hause aus regieren

Nach Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat auch Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) angekündigt, ihren Berliner Kabinettsposten auch von zu Hause aus zu erledigen.

Schwerin/Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ihr Lebensmittelpunkt werde weiterhin Schwerin sein, sagte Schwesig der "Welt". Dort gehe ihr sechsjähriger Sohn zur Schule und nachmittags in den Hort. "Ich werde also zwischen Zuhause und Arbeitsplatz pendeln, dabei aber auch vieles von meinem heimischen Schreibtisch aus erledigen - die moderne Technik macht`s möglich", sagte die SPD-Politikerin.

"Und natürlich wird es weiterhin feste Auszeiten für die Familie in meinem Kalender geben, da bleibt das Handy aus. So wie jetzt auch über den Jahreswechsel." Schwesig will die Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu einem Schwerpunkt ihrer Regierungsarbeit machen.

"Dazu gehören gute Ganztagskitas und -schulen", sagte sie. "Dazu gehört aber auch, dass nicht die Familie immer arbeitsmarktfreundlicher, sondern die Arbeitswelt familienfreundlicher werden muss." Zuvor hatte schon die siebenfache Mutter und Verteidigungsministerin von der Leyen angekündigt, ihr neues Ressort auch von zu Hause in Niedersachsen aus führen zu wollen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.01.2014

Zur Startseite