Sechs von zehn Ermittlungsverfahren im Jahr 2009 eingestellt

In Deutschland sind im Jahr 2009 rund 2,5 Millionen der insgesamt 4,1 Millionen Ermittlungsverfahren von den Staatsanwaltschaften eingestellt worden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte, entspricht das einer Einstellungsquote von 62 Prozent. Die Quote in Deutschland ist in den letzten Jahren damit leicht angestiegen. Rund 33 Prozent der Ermittlungsverfahren wurden eingestellt, weil die Tat nicht nachweisbar war, 24 Prozent aus sogenannten Opportunitätsgründen ohne Auflagen und weitere 5 Prozent mit Auflagen.

Die Staatsanwaltschaft kann ein Ermittlungsverfahren aus Opportunitätsgründen einstellen, wenn die Schuld des Täters als gering zu betrachten ist und kein öffentliches Verfolgungsinteresse der Tat besteht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.02.2011

Zur Startseite