Seeheimer Kreis für Gabriel als Finanzminister

Nach dem früheren SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück hat sich auch der Sprecher des Seeheimer Kreises der Sozialdemokraten, Johannes Kahrs, dafür ausgesprochen, dass SPD-Parteichef Sigmar Gabriel das Bundesfinanzministerium übernimmt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Sigmar Gabriel hat sehr erfolgreich verhandelt, führt die SPD geschlossen und mit klarer Kante", sagte Kahrs "Handelsblatt-Online". Die SPD unterstütze seinen Kurs. "Als Parteivorsitzender hat er das erste Zugriffsrecht."

Zuvor hatte Steinbrück erklärt, ein Parteichef sollte in einem Kabinett spürbar Einfluss nehmen und deshalb ein wichtiges Ministerium als Vizekanzler übernehmen. Er hob dabei die Wichtigkeit des Finanzressorts hervor.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.11.2013

Zur Startseite