Seehofer: "Lagerwahlkampf ist Gabriels einzige Chance"

Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer rechnet damit, dass SPD-Chef Sigmar Gabriel selbst Kanzlerkandidat werden will und daher frühzeitig einen Lagerwahlkampf für die Bundestagswahl 2013 ausgerufen hat.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Seehofer sagte "Bild am Sonntag": "Ich verstehe, dass Sigmar Gabriel in einem Lagerwahlkampf die einzige Chance sieht, Kanzlerkandidat seiner Partei zu werden." Zugleich machte Seehofer klar, dass die CSU weder in Bayern noch im Bund einen Lagerwahlkampf führen wolle: "Ich halte nichts von Lagerwahlkämpfen. Jede Partei sollte auf die eigene Kraft setzen und für sich um Zustimmung und Vertrauen der Bevölkerung werben."

Gabriel unterschlage bei seinen Äußerungen, "dass zum linken Lager auch die Linkspartei gehört. Doch auf den Leim eines Dauerwahlkampfs über anderthalb Jahre lassen wir uns nicht locken."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.01.2012

Zur Startseite