Seehofer: Energiewende ist von ähnlichem Gewicht wie rot-grüne "Agenda 2010"

CSU-Chef Horst Seehofer misst der Energiewende der schwarz-gelben Regierungskoalition eine ähnliche Bedeutung wie der Reform des Arbeitsmarktes zu rot-grünen Regierungszeiten mit der "Agenda 2010" bei.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mit der "gesellschaftspolitisch historischen Energiewende" habe die Regierungskoalition von Union und FDP ihre erste thematische Bestimmung gefunden, sagte Bayerns Ministerpräsident der "Leipziger Volkszeitung" (Dienstag-Ausgabe). "Ich stufe das, was wir bei der Energiewende vorhaben, in diese Größenordnung der rot-grünen `Agenda 2010` ein", meinte Seehofer. Nach der Versöhnung von Kapital und Arbeit unter dem Mantel der sozialen Marktwirtschaft habe die Regierung unter Führung der Union damit auch den entscheidenden gesellschaftspolitischen Schritt zur Versöhnung von Ökologie und Ökonomie getan, ergänzte Seehofer.

In der Vergangenheit hatte es vielfach unerfüllte Forderungen aus der Koalition heraus gegeben, der schwarz-gelben Bundesregierung, die einst als "Wunschkoalition" begonnen hatte, eine thematische Leitlinie zu geben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.05.2011

Zur Startseite