Seehofer: Merkel muss Politik der offenen Grenzen beenden

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erneut dazu aufgerufen, die Politik der offenen Grenzen zu beenden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Merkel habe mit dem österreichischen Bundeskanzler Werner Faymann Anfang September eine Entscheidung getroffen, die die Politik der offenen Grenzen eingeleitet habe, so Seehofer im Gespräch mit der "Passauer Neuen Presse": "Das kann und muss die Bundeskanzlerin beenden." Harsche Kritik übte Seehofer zudem am Verhalten Österreichs: "Dieses Verhalten Österreichs belastet die nachbarschaftlichen Beziehungen. So kann und darf man nicht miteinander umgehen", sagte der CSU-Chef mit Blick auf die seiner Ansicht nach mangelnde Koordinierung des Flüchtlingsstroms.

Mittlerweile sei "ein Punkt erreicht, den ich seit Wochen befürchtet habe und für den ich seit Wochen aus Berlin beschimpft werde", so Seehofer. "Leider kommt es jetzt noch schlimmer – so schlimm, wie wir es in Bayern selbst nicht vorhergesehen haben."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.10.2015

Zur Startseite