Seehofer: Pkw-Maut kommt spätestens nächste Legislaturperiode

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Horst Seehofer hat sich erneut für die Einführung einer Pkw-Maut auf Autobahnen stark gemacht.

München (dts Nachrichtenagentur) - "Die Verkehrsinvestitionen, die notwendig sind, auf der Schiene, auf der Straße und auf dem Wasser, sind ohne eine Pkw-Maut für Autobahnen nicht zu finanzieren", sagte der CSU-Politiker der "Rheinischen Post". Die Maut für Straßenbenutzer aus dem Ausland werde spätestens in der nächsten Legislaturperiode kommen, so Seehofer. Der CSU-Chef rügte zudem die EU-Kommission wegen der 40-Prozent-Quote für Frauen in Aufsichtsräten.

"Die Kommission soll sich nicht in Dinge einmischen, die sie nichts angehen", sagte Seehofer. Europa, so der CSU-Chef, habe im Moment wirklich andere Aufgaben als sich mit einer Frauenquote für Aufsichtsräte zu beschäftigen. "Für dieses Thema sind die Kommission und Europa nicht zuständig. Die Bundesregierung muss dies ablehnen", sagte Seehofer. Im Übrigen sei die gleiche Bezahlung von Frauen und Männern wichtiger.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.11.2012

Zur Startseite