Seehofer hält Entstehung neuer Rechtspartei für möglich

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Horst Seehofer schließt die Entstehung einer Partei rechts von der Union dauerhaft nicht aus.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich sehe die Gefahr nicht akut", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Aber man muss als Partei immer darauf bedacht sein, dass man sein Wählerklientel erhält. CDU und CSU haben eine sehr breite Abbildung der Bevölkerung, soziologisch und von den Denkrichtungen her, so dass das ein ständiger Prozess ist. Bisher haben wir`s geschafft, das Vermächtnis von Franz Josef Strauß, wonach rechts von der Union keine demokratisch legitimierte Partei entstehen darf, einzulösen - und zwar nicht, in dem wir Parolen reißen, sondern die Probleme der Menschen lösen. Immer wenn die Politik sie nicht gelöst hat, war das die Chance für Volksverführer."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.09.2010

Zur Startseite