Seehofer rechnet mit erneuter Kanzlerkandidatur Merkels 2017

CSU-Chef Horst Seehofer geht davon aus, dass sich Angela Merkel 2017 erneut als Bundeskanzlerin zur Wahl stellen wird.

München (dts Nachrichtenagentur) - "Ich habe keinen Zweifel, dass Angela Merkel 2017 noch mal antreten wird", sagte Seehofer dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "Wir haben eine sehr starke Kanzlerin. Das spüre ich jede Woche. Zu Angela Merkels achtjährigem Jubiläum als Kanzlerin habe ich auf dem CSU-Parteitag im vergangenen November gesagt, sie habe jetzt die Hälfte ihrer Amtszeit hinter sich." Daher sieht Seehofer derzeit auch keinen Weg für Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU), nach dem Kanzleramt zu greifen. "Es gilt der Satz: Ein Amt muss zur Persönlichkeit kommen, nicht eine Persönlichkeit zum Amt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.02.2014

Zur Startseite