Seehofer zum Bundesratspräsidenten gewählt

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) ist zum neuen Bundesratspräsidenten gewählt worden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Länderkammer votierte in Berlin einstimmig für den CSU-Politiker. Damit übernimmt Seehofer das Amt von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD). Sie war die erste Frau an der Spitze des Gremiums.

Nach dem üblichen Turnus wird der bayrische Ministerpräsident den Bundesrat für ein Jahr führen. Seine offizielle Amtszeit beginnt am ersten November diesen Jahres. Der Präsident der Länderkammer wird jährlich gewählt.

In dieser Funktion lösen sich die Ministerpräsidenten in der Reihenfolge der Einwohnerzahl ihrer Länder ab. Das Gremium wird sich auf seiner heutigen Sitzung unter anderem mit Reformen der Arbeitsmarktpolitik befassen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.10.2011

Zur Startseite