Seeschifffahrt: Güterumschlag steigt 2012 um 1,1 Prozent

Der Güterumschlag der Seeschifffahrt ist im vergangenen Jahr um 1,1 Prozent gegenüber 2011 gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Insgesamt wurden 2012 in deutschen Seehäfen 299,4 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mit. Im Vorjahr waren es noch 296,1 Millionen Tonnen gewesen. Im Jahr 2008 - vor der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise – hatte der Seegüterumschlag 320,6 Millionen Tonnen betragen, sieben Prozent mehr als im Jahr 2012. Insbesondere der innerdeutsche Seeverkehr konnte im vergangenen Jahr zulegen, hier verzeichneten die Statistiker ein Plus von 11,3 Prozent.

Mit 7,3 Millionen Tonnen an umgeschlagenen Gütern ist dieser allerdings der mengenmäßig kleinste Posten in der Statistik. Die für ausländische Häfen bestimmte Gütermenge nahm um 3,4 Prozent zu und lag bei 116,3 Millionen Tonnen, während sich die aus ausländischen Häfen empfangene Gütermenge leicht um 0,7 Prozent verringerte und bei 175,9 Millionen Tonnen lag.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.04.2013

Zur Startseite