Sellering: EU muss Politik gegenüber Russland überdenken

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) fordert die EU auf, ihre Politik gegenüber Russland zu überdenken.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich glaube, dass die EU gut beraten ist, langfristig Russland als starken Partner zu sehen und nicht als Konfrontationsgegner", sagte Sellering in einem Interview der Zeitschrift "Super Illu". Es sei kein Angebot der Zusammenarbeit an Russland gewesen, die Ukraine wie im Kalten Krieg zu behandeln. Sellering weiter: "Für Mecklenburg-Vorpommern gilt: Wir setzen auf Russland als Wirtschaftspartner."

Bei der diesjährigen Gesundheitskonferenz und im September beim Russlandtag sei Russland Partner. "Das ist lange geplant und daran halten wir fest - auch als deutliches Signal." Mit Absagen von Seiten der Wirtschaft rechne er nicht.

"In solch einer zugespitzten Situation sollte man eher entschärfen und weiter miteinander reden. Das ist meine Linie", so Sellering zu der Zeitschrift. Unbesorgt äußerte sich der SPD-Politiker über die Abhängigkeit von russischen Erdgaslieferungen.

"Russland und Nordstream haben sich bisher immer als sehr verlässliche Partner erwiesen. Ich sehe da keine Gefährdung", sagte Sellering.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.04.2014

Zur Startseite