Sellering: Schröder hat entscheidend zu partnerschaftlichem Verhältnis zu Russland beigetragen

Der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering (SPD), hat Altkanzler Gerhard Schröder gegen Kritik an dessen Geburtstagsparty mit Russlands Präsident Wladimir Putin verteidigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der "Welt" sagte Sellering: "Gerhard Schröder hat als Bundeskanzler ganz entscheidend zu einem partnerschaftlichen Verhältnis zwischen Deutschland und Russland beigetragen. Auch Veranstaltungen wie der Empfang sorgen dafür, dass der Gesprächsfaden zwischen den beiden Ländern aufrecht erhalten bleibt." Sellering, der selbst in Sankt Petersburg an Schröders Geburtstagsparty teilnahm und deswegen in der Kritik steht, verteidigte auch sein eigenes Handeln: "Mecklenburg-Vorpommern hat traditionell gute Wirtschaftsbeziehungen zu Russland. Wir haben seit vielen Jahren eine Partnerschaft mit dem Gebiet rund um St. Petersburg. Und wir wollen diese Kontakte in den nächsten Jahren weiter ausbauen." Er halte es für wichtig, den Gesprächsfaden zu Russland aufrecht zu erhalten, betonte der SPD-Politiker.

Zudem sagte er, dass klar sei, dass es eine gemeinsame Lösung für den Konflikt geben müsse.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.04.2014

Zur Startseite