Seoul begrüßt Gipfeltreffen-Vorschlag mit Nordkorea

Südkorea ist zu einem innerkoreanischen Gipfeltreffen mit dem Norden bereit.

Seoul/Pjöngjang (dts Nachrichtenagentur) - "Die Regierung wird sich aktiv darum bemühen, dass die Konfrontationsstimmungen bewältigt und die Tür in einen innerkoreanischen Dialog und ein gemeinsames Gedeihen geöffnet wird", sagte der südkoreanischen Premierminister Jung Hong Won der Agentur Yonhap am Freitag. Auch der südkoreanische Minister für Wiedervereinigung begrüßte die Offerte, das Angebot sei "ernst". Er hoffe auf eine Aufnahme von Verhandlungen.

Zuvor hatte der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un in seiner Neujahrsansprache ein Gipfeltreffen auf höchster Ebene vorgeschlagen. Beide Nationen befinden sich seit dem Ende des Koreakriegs 1953 formell noch immer im Kriegszustand.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.01.2015

Zur Startseite