Serbien: Gericht lehnt Berufungsantrag gegen Auslieferung von Mladic ab

In Serbien hat ein Gericht den Berufungsantrag gegen die Auslieferung des mutmaßlichen Kriegsverbrechers Ratko Mladic abgelehnt.

Belgrad (dts Nachrichtenagentur) - Das teilten die Ankläger in Belgrad mit. Damit könnte der 69-Jährige in Kürze an den Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) in Den Haag überstellt werden. Mladic war am vergangenen Donnerstag im serbischen Ort Lazarevo festgenommen worden.

Der Ex-General war Militärführer der bosnischen Serben im Bürgerkrieg in Bosnien-Herzegowina von 1992 bis 1995. Das Internationale Tribunal für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag wirft ihm Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor. Unter anderem soll Mladic an dem Massaker von Srebrenica beteiligt gewesen sein. Dabei wurden rund 8.000 muslimische Männer und Jungen getötet.

Mladic war seit 1995 auf der Flucht und galt als der meistgesuchte mutmaßliche Kriegsverbrecher Europas.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.05.2011

Zur Startseite