Serbien legt arbeitsfreie Stromsparwoche ein

Die serbische Regierung hat die kommende Woche zur arbeitsfreien Zeit erklärt, um den Stromverbrauch wegen der anhaltenden Kälte zu senken.

Belgrad (dts Nachrichtenagentur) - "Wir reden über die Gefahr, dass das Stromsystem auseinanderfliegt", begründeten die Behörden ihren Schritt. Damit bleiben Staatsunternehmen und Behörden die nächsten sieben Tage geschlossen. Auch private Unternehmen sind angewiesen, ihren Beschäftigten frei zugeben.

Die Schulden und Universitäten des Landes hatten ihre Pforten schon in der letzten Woche geschlossen. In Serbien gilt der 15. und 16. Februar als Staatsfeiertag, sodass an diesen Tagen ohnehin nicht gearbeitet wird. Die Kälte hat auch Deutschland weiterhin im Griff.

Nach Kältehoch "Dieter" wird nun Tief "Maike" in Deutschland erwartet. Mit ihr kommen neben Kälte auch Blitzeis und Schnee hinzu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.02.2012

Zur Startseite