Serbien und Kosovo legen Zollstreit bei

Serbien und der Kosovo haben nach langen Verhandlungen ihren Streit über Zollstempel beigelegt.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Das Abkommen ermöglicht die Wiederaufnahme von Handelsbeziehungen zwischen beiden Staaten und fußt auf einem Kompromissvorschlag der EU, wie der serbische Verhandlungsführer Borislav Stefanovic und die kosovarische Delegationschefin Edita Tahiri am Freitag in Brüssel bestätigten. Beide Seiten hätten demnach einem neuen Zollstempel des Kosovo zugestimmt. Auf Dokumenten und Stempeln soll demnach künftig nicht "Republik Kosovo", sondern "Kosovo-Zoll" ohne jedes Staatswappen und ohne die Nationalfahne stehen.

Serbien will vermeiden, durch die Anerkennung der Zollstempel mit staatlichen Symbolen indirekt seine frühere Provinz staatsrechtlich anzuerkennen. Der Konflikt um die Zollstempel war Ende Juli eskaliert. Im mehrheitlich von ethnischen Serben bewohnten Norden des Kosovos war es daraufhin zu den schwersten Auseinandersetzungen seit 2008 gekommen, wobei ein Polizist aus dem Kosovo ums Leben kam.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.09.2011

Zur Startseite