Shell: Schätzungsweise 1.300 Barrel Öl in Nordsee gelangt

Das Energie-Unternehmen Royal Dutch Shell geht davon aus, dass schätzungsweise 1.300 Barrel (je circa 159 Liter) Öl in die Nordsee gelangt sind, nachdem am vergangenen Mittwoch an der Ölplattform Gannet Alpha ein Leck entdeckt worden war.

Aberdeen (dts Nachrichtenagentur) - Glen Cayley, Technischer Direktor für Erkundungs- und Produktionsaktivitäten von Shell in Europa, sagte am Montag, dass die Menge an ausgetretenem Öl im Vergleich zu den jährlichen Austrittsmengen in der Nordsee "signifikant" sei. Cayley sagte überdies, dass momentan etwa 5 Barrel pro Tag austreten würden. Er erwartet, dass Wellen das Öl zerstäuben werden und das es nicht auf die Küste treffen wird.

Die Plattform ist weiterhin in Betrieb.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.08.2011

Zur Startseite