Sicherheitsexperte: Putin hat keinen Masterplan

Der Berliner Sicherheitsexperte Karl-Heinz Kamp glaubt nicht, dass das russische Vorgehen in der Ukraine zu einer größeren Krise in Europa führen wird: "Putin hat vermutlich gar keinen Masterplan", sagte Kamp in einem Interview mit dem Magazin "Stern".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Ukraine-Invasion sei nicht "die Ouvertüre für neues Großmachtstreben". Kamp, der als Direktor an der Bundesakademie für Sicherheitspolitik auch die Bundesregierung berät, äußerte sich zuversichtlich, dass es "im Baltikum ruhig bleibt. Erstens hat Putin die Geschlossenheit der Nato unterschätzt", so Kamp.

"Und zweitens ist das Machtpotenzial Russlands bei Weitem nicht vergleichbar mit dem der Sowjetunion während des Kalten Kriegs. Russland ist nicht in der Lage, eine militärische Auseinandersetzung mit der Nato zu gewinnen". Die Situation im Baltikum gilt unter Sicherheitspolitiker deshalb als brisant, weil die drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen in der Nato sind und bei einer Verletzung ihres Territoriums durch russische Streitkräfte auf Nato-Beistand pochen könnten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.09.2014

Zur Startseite