Sicherheitspanne bei Brandenburgs Verfassungsschutz

Der brandenburgische Verfassungsschutz ist derzeit offenbar nur bedingt abwehrbereit.

Potsdam (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, ist die sogenannte Amtsdatei nur teilweise zu nutzen, in der Tausende Informationen über verdächtige Terror-Helfer, Rechts- und Linksradikale sowie Spione gespeichert sind. Die Reparaturen dauern womöglich noch Wochen. Wie "Focus" unter Berufung auf Potsdamer Sicherheitskreise weiter berichtet, ist die schwerwiegende Sicherheitspanne durch eine fehlerhafte Wartung ausgelöst worden.

Das billig eingekaufte System sei von Anfang an fehleranfällig gewesen. Die defekte Datei kann "Focus" zufolge in Zeiten der intensiven Terror-Bekämpfung die Zusammenarbeit mit Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder erschweren. Der Sprecher des Potsdamer Innenministeriums, Ingo Decker, wollte sich in "Focus" nicht zur "Funktionsweise interner Arbeitsdateien des Verfassungsschutzes" äußern.

Er sagte, die Auskunftsfähigkeit des Dienstes sei im Zusammenhang mit der aktuellen Bedrohungslage gewährleistet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.11.2010

Zur Startseite