Siemens droht mit Lieferung von ICE-3-Zügen in Verzug zu geraten

Der Hightech-Konzern Siemens wird bis zum Beginn des Winterfahrplans Mitte Dezember die ursprünglich zugesagten sieben neuen ICE-3-Züge womöglich nicht liefern können.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies habe Personenverkehrsvorstand Ulrich Homburg vergangene Woche auf der Verkehrsministerkonferenz erklärt, so ein Teilnehmer gegenüber dem "Spiegel". Die 2008 bestellten ICE waren Bestandteil der Bahn-Bemühungen, ihre winterlichen Probleme in den Griff zu bekommen. Konzernintern rechnet man damit, dass sich die Lieferung rund ein halbes Jahr verzögern könnte.

Wie Homburg berichtete, müsse die Bahn auch noch auf 160 Regionalzüge von Bombardier verzichten, denen das Eisenbahn-Bundesamt wegen Softwareproblemen bislang die Zulassung verweigert. 90 der Züge stünden schon auf Abstellgleisen und dürften nicht fahren. Siemens erklärt auf Nachfrage des "Spiegels", man hoffe, die bestellten ICE pünktlich an die Bahn übergeben zu können.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.04.2011

Zur Startseite