Siemens schenkt Mitarbeitern 440.000 Aktien

Siemens überträgt dieses Jahr rund 440.000 Aktien des eigenen Unternehmens im Wert von rund 41 Millionen Euro an seine Mitarbeiter.

München (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Konzern am Mittwoch mit. Dies bedeute einen Zuwachs von mehr als 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, in dem das Volumen bei 350.000 Aktien lag. "Eine starke Beteiligung der Mitarbeiter am Unternehmen hat viele Vorteile. Sie stärkt die Motivation und fördert die Eigenverantwortlichkeit jedes Einzelnen", sagte der Vorstandsvorsitzende Joe Kaeser. Für je drei Aktien, die die Mitarbeiter kaufen, erhalten sie von Siemens nach drei Jahren Haltefrist eine zusätzliche Aktie gratis. Rund 75.000 Mitarbeiter in über 60 Ländern kamen dabei diesmal zum Zug.

Rund 140.000 Siemens - Mitarbeiter sind insgesamt Aktionäre des Unternehmens. Das seien über 50 Prozent mehr Mitarbeiter als noch vor fünf Jahren, so Siemens. Gegenwärtige und ehemalige Mitarbeiter besitzen inzwischen rund fünf Prozent der Siemens AG.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.02.2014

Zur Startseite