Siemens will Absatzfinanzierung ausbauen

Der Technologiekonzern Siemens will seinen Kunden verstärkt auch eine passende Finanzierung anbieten und so das Geschäft weiter ankurbeln.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Volumen der neu ausgegebenen Kredite könne im laufenden Geschäftsjahr von zuletzt 4,1 auf fünf bis sechs Milliarden Euro steigen, sagte der Chef der Siemens-Finanzsparte SFS, Roland Chalons-Browne, dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). In den kommenden Jahren solle die Absatzfinanzierung dann weiter ausgebaut werden. Dabei setze der Konzern sowohl auf organisches Wachstum besonders zum Beispiel in Asien und Südamerika, aber auch auf Zukäufe.

Innerhalb von drei bis fünf Jahren soll sich die Bilanzsumme von SFS so auf mehr als 20 Milliarden Euro verdoppeln Ähnlich wie der US-Konkurrent General Electric nutzt Siemens seine Finanzstärke, um den Kunden eine begleitende Finanzierung anzubieten. Die Bedeutung der Absatzfinanzierung könnte noch steigen, wenn die Banken im Zuge der Schuldenkrise zurückhaltender Kredite vergeben sollten. "Manche Kunden sagen, dass die Bereitschaft der Hausbanken zurückgegangen ist, Kredite zu vergeben", sagte Chalons-Browne.

Siemens biete die Absatzfinanzierung aber zu Marktkonditionen an. "Es gibt keine Subventionierung".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.09.2011

Zur Startseite