Siemens will Angebot für Alstom abgeben

Siemens will ein Angebot für den französischen Konzern Alstom abgeben.

München (dts Nachrichtenagentur) - Das kündigte das Unternehmen am Dienstag an. Vorstand und Aufsichtsrat hätten dem Angebot zugestimmt. Voraussetzung für ein solches Angebot sei jedoch, dass Siemens Einblick in die Bücher des Konzerns erhalte und Managementinterviews führen könne.

Dafür habe man um eine Frist von vier Wochen gebeten. Neben Siemens bemüht sich auch der US-Konzern General Electric um eine Teilübernahme des französischen Traditionsunternehmens, das unter anderem den Hochgeschwindigkeitszug TGV produziert. Dem Bundeswirtschaftsministerium zufolge böte eine Teilübernahme von Alstom durch Siemens "große Chancen und Potenziale industriepolitischer Art für Deutschland und Frankreich".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.04.2014

Zur Startseite