Siemens will weltweit 15.000 Stellen streichen

Siemens will im Rahmen eines milliardenschweren Sparprogramms weltweit 15.000 Stellen einsparen, davon allein 5.000 in Deutschland.

München (dts Nachrichtenagentur) - Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte laut Medienberichten vom Sonntag die Zahlen und betonte, dass der Stellenabbau nicht zwangsläufig einen Jobverlust bedeute. So sollte in Deutschland beispielsweise auf betriebsbedingte Kündigungen verzichtet werden. Im Inland soll der Sektor Industrie am stärksten von den Einschnitten betroffen sein, dort ist der Abbau von rund 2.000 Arbeitsplätzen geplant.

Bis zum Jahresende soll sich der Jobabbau aber noch nicht bemerkbar machen, insgesamt werden dann weltweit rund 370.000 Menschen für Siemens arbeiten, etwa genau so viele wie ein Jahr zuvor.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.09.2013

Zur Startseite