Simbabwe: Präsident Mugabe entlässt Stellvertreterin

In Simbabwe hat Präsident Robert Mugabe am Dienstag seine langjährige Stellvertreterin Joice Mujuru entlassen.

Harare (dts Nachrichtenagentur) - Zudem wurden acht Minister abgesetzt, teilte die Regierung in Harare mit. Mujurus Verhalten sei "mit ihren offiziellen Pflichten unvereinbar geworden", hieß es zur Begründung. Mugabe hatte ihr Korruption vorgeworfen und sie eines Mordkomplotts beschuldigt.

Daran sollen die entlassen Minister beteiligt gewesen sein. Mujuru wies die Vorwürfe als "lächerlich" zurück. Ein neues Kabinett soll am Mittwoch vorgestellt werden.

Mugabe regiert Simbabwe seit der Unabhängigkeit des Landes von Großbritannien im Jahr 1980 ohne Unterbrechung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.12.2014

Zur Startseite