Slowakei: Einigung über Erweiterung des Euro-Rettungsschirms

In der Slowakei haben sich die Regierung und die wichtigste Oppositionspartei auf ein Ja zur Ausweitung des Euro-Rettungsschirms EFSF geeinigt.

Bratislava (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef der Oppositionspartei SMER, Robert Fico, habe sich mit der Regierung geeinigt, berichtete der Sender TA 3. Am Dienstagabend hatte das slowakische Parlament als einziges der 17 Euro-Länder zunächst gegen eine Aufstockung des Euro-Rettungsschirmes gestimmt. Eine Zustimmung der Slowakei ist jedoch notwendig für die Umsetzung des Rettungsfonds. Die Entscheidung in Bratislava löste zudem eine Regierungskrise aus, da an die Abstimmung auch eine Vertrauensfrage von Premierministerin Iveta Radicova gebunden war.

Das slowakische Parlament wird wohl noch in dieser Woche ein zweites Mal über die EFSF-Erweiterung abstimmen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.10.2011

Zur Startseite