Slowakei klagt gegen EU-Flüchtlingsverteilung

Die Slowakei hat beim Europäischen Gerichtshof Klage gegen die von der EU beschlossene Flüchtlingsverteilung eingereicht.

Bratislava (dts Nachrichtenagentur) - Die Klage sei am Mittwochmorgen in Luxemburg eingereicht worden, sagte Robert Fico, Ministerpräsident des EU-Mitglieds. Die Pläne der EU sehen eine Verteilung von 120.000 Flüchtlingen auf die Mitgliedsländer der EU vor. Die Slowakei hatte sich im September zusammen mit Ungarn, Rumänien und Tschechien gegen die Verteilung ausgesprochen.

Die Länder wurden jedoch von den übrigen EU-Mitgliedern überstimmt. Neben der Slowakei hatte auch Ungarn rechtliche Schritte gegen die Flüchtlingsverteilung angekündigt, während Rumänien und Tschechien auf Klagen verzichten wollen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.12.2015

Zur Startseite