Slowenien zur Aufnahme von 10.000 Flüchtlingen bereit

Slowenien ist zur Aufnahme von bis zu 10.000 Flüchtlingen bereit.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn die Flüchtlinge bei uns Asyl beantragen, nehmen wir sie auf und schützen sie. Dafür haben wir Kapazitäten. Bis zu 10.000 Flüchtlinge könnten wir aufnehmen", sagte die slowenische Botschafterin Marta Kos Marko der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe).

Wenn mehr kämen, müsse Slowenien in Europa um Hilfe bitten. Die Botschafterin versicherte: "Wir werden nach den Regeln der Abkommen von Schengen und Dublin handeln. Gleichzeitig bleiben wir humanitär. Auch wir haben Solidarität erfahren, als wir 1991 im Krieg waren. Damals waren Österreich und Italien sofort bereit, uns zu helfen. Daher spüren wir eine moralische Pflicht, den Flüchtlingen zu helfen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.09.2015

Zur Startseite