Smartphone-Patentstreit: Samsung muss Apple Schadenersatz zahlen

Im Patentstreit zwischen den Technologiekonzernen Apple und Samsung hat ein US-Geschworenengericht das südkoreanische Unternehmen zu einer Milliardenstrafe verurteilt.

San Jose (dts Nachrichtenagentur) - Das Bundesgericht im kalifornischen San Jose befand Samsung der vorsätzlichen Verletzungen von Apple-Patenten für schuldig, die Südkoreaner sollen nun 1,05 Milliarden Dollar Schadenersatz an den US-Konzern zahlen. Bei dem Patentstreit ging es um das Design und die Funktionsweise der Apple-Produkte iPhone und iPad. Die von Samsung gegen Apple erhobenen Patentvorwürfe wurden von dem Bundesgericht hingegen vollständig abgewiesen.

Samsung kann gegen das Urteil noch Berufung einlegen. Apple und Samsung werfen sich seit Monaten gegenseitig Patentverletzungen vor, weitere Prozesse in Australien, Deutschland oder Großbritannien laufen derzeit noch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.08.2012

Zur Startseite