Snowden: Bürger müssen Partner der Regierungen sein und nicht ihre Untertanen

Der NSA-Whistleblower Edward Snowden hat in einem Beitrag für die Wochenzeitung "Die Zeit" Regierungen weltweit dazu aufgefordert, öffentliche Debatten über sicherheitspolitische Fragen zuzulassen und zudem erklärt, dass die Bürger Partner der Regierungen sein müssten und nicht ihre Untertanen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich glaube, dass über ernsthafte Angelegenheiten wie die massiven nationalen Überwachungsprogramme, die heute ohne jede Unterscheidung die Welt durchforsten, in der Öffentlichkeit diskutiert und entschieden werden muss", schreibt der frühere Geheimdienstmitarbeiter, der sich derzeit im russischen Exil befindet. "Die Menschen können Programmen und einer Politik, zu denen sie nie befragt wurden, gar nicht zustimmen. Echte Demokratie verlangt danach, dass Bürger Partner der Regierung sind, nicht bloß ihre Untertanen."

Whistleblower wie er, schreibt Snowden weiter, seien die Folge von Fehlverhalten, nicht die Ursache. Nicht er habe "das Abhören so vieler unschuldiger Deutscher autorisiert und dann auch noch vor der Öffentlichkeit geheimgehalten. Wir waren Zeuge von Ungerechtigkeit. Die wütenden Reaktionen der bloßgestellten Regierungen verschleiern diese einfache Wahrheit: Nicht die Enthüllung von Fehlverhalten ist für den anschließenden Ärger verantwortlich, sondern das Fehlverhalten selbst."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.02.2014

Zur Startseite