Snowden beantragt Asyl in Russland

Der ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden hat Asyl in Russland beantragt.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Wie die russische Nachrichtenagentur Interfax berichtet, habe das die Konsularabteilung des russischen Außenministeriums auf dem Moskauer Flughafen Scheremetjewo am Montag mitgeteilt. Vorausgegangen war eine Stellungnahme von Russlands Präsident Wladimir Putin, der Snowden angeboten hatte, in Russland zu bleiben, wenn er aufhöre, "den USA zu schaden". Der 30-Jährige, der auch in Ecuador einen Asylantrag gestellt hatte, befindet sich Medienberichten zufolge weiterhin in der Transitzone des Moskauer Flughafens Scheremejtewo.

Zuvor war er aus Hongkong ausgereist, was zu diplomatischen Spannungen zwischen den USA und China geführt hatte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.07.2013

Zur Startseite