Snowden beantragt Verlängerung von Asyl in Russland

Der ehemalige NSA-Mitarbeiter Edward Snowden hat eine Verlängerung seines Asyls in Russland beantragt.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte sein russischer Anwalt russischen Nachrichtenagenturen zufolge am Mittwoch mit. Man habe die notwendigen Unterlagen dafür eingereicht, nun müsse die Einwanderungsbehörde über den Fall entscheiden. Snowdens ursprünglich für ein Jahr geltende Aufenthaltsgenehmigung läuft am 31. Juli aus.

Der Whistleblower war nach seinen Enthüllungen über den US-Geheimdienst NSA nach Russland geflohen. Am Dienstag hatte Snowden es abgelehnt, sich per Videokonferenz vom NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestages befragen zu lassen. Er hatte bereits vor Monaten angeboten, persönlich auszusagen, sofern ihm ein sicherer Aufenthalt in Deutschland gewährt würde.

Die Bundesregierung hat sich jedoch dagegen ausgesprochen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.07.2014

Zur Startseite