Snowden beantragt offiziell vorläufiges Asyl in Russland

Der ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden, der von den USA wegen Spionage-Anschuldigungen gesucht wird, hat in Russland offiziell um temporäres politisches Asyl gebeten.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Einen entsprechenden Antrag habe der 30-Jährige am Dienstag gestellt, wie sein Anwalt Anatoli Kutscherena gegenüber der russischen Nachrichtenagentur Interfax bestätigte. Snowden habe das Schreiben einem Mitarbeiter der Einwanderungsbehörde in der Transitzone des Moskauer Flughafens Scheremetjewo übergeben, dem Ort, an dem sich der Gesuchte seit mehr als drei Wochen aufhält, weil die USA seinen Reisepass für ungültig erklärt haben. Der ehemalige Geheimdienst-Mitarbeiter hat Asylangebote mehrerer südamerikanischer Länder und wolle nicht dauerhaft in Russland bleiben.

Snowden hatte mit Enthüllungen über das US-Spähprogramm "Prism" und das britische Pendant "Tempora" für Wirbel gesorgt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.07.2013

Zur Startseite